EhrenWert Preis Verleihung

 

an Petra Saller

EhrenWertPresi der Stadt Nürnberg und Universa Versicherung
von links nach rechts: Frau Astrid Güner & Frau Dr Barbara Sterl von der Stadt Nürnberg, Frau Petra Saller, Frau Dr Cornelia Lipfert von der Jury & Herr Uwe Müller von der UniVersa Versicherung........... Bild: © Vanessa Volkart
Die zugehörige Urkunde
Die zugehörige Urkunde

EhrenWert Preis für „Mama Petra“

 

Sozialkreis Mögeldorf

 

 

Jeden Monat würdigen die Stadt Nürnberg, die Universa Versicherungen und die Nürnberger Nachrichten besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem EhrenWert-Preis. Und diesmal, zum insgesamt 209. Mal, ging er an Petra Saller, Koordinatorin der Flüchtlingshilfe in der Tiergartenunterkunft für den ökumenischen Sozialkreis Mögeldorf.

 

Die Urkunde und ein Preisgeld überreichte Uwe Müller, Personalleiter der Universa, bei einer Feier am 7. März im Gemeindesaal von St. Karl. Er würdigte den jahrelangen Einsatz von Petra Saller, die sich seit 2016 erst um die geflüchteten Jugendlichen in der Rettystraße kümmerte, seit 2018 fast 100 Frauen und Kinder in der Tiergartenunterkunft betreut und außerdem ehrenamtlich jeden Dienstag beim Kinderturnen der Sportvereinigung Mögeldorf 2000 mithilft.

 

Tatkräftig unterstützt von ihrer Tochter Vanessa und weiteren Helfern organisiert Saller Freizeitaktivitäten, Fahrten für Arztbesuche oder zum Einkaufen, besorgt Kleidung und Schuhe und ist rund um die Uhr 7 Tage die Woche für die Frauen erreichbar. Mit einer Mischung aus Herzblut und dem nötigen Gleichmut, so Müller, tröste sie bei Rückschlägen, räume Steine aus dem Weg und habe sich dadurch Respekt und Wertschätzung erarbeitet.

 

Neben der Urkunde und dem Preisgeld gehört zur Auszeichnung auch ein Artikel in den Nürnberger Nachrichten, in dem Petra Saller die vielen Dinge, die noch zu tun wären, ansprechen kann: zum Beispiel die Notwendigkeit eines beleuchteten Wegs zur Tiergartenunterkunft, Shuttlebus, WLAN-Anschluss, die Möglichkeit zum Arbeiten für Frauen, die eine Ausbildung gemacht haben.

 

Bemerkenswerte Worte fand auch Dr. Barbara Sterl, Leiterin der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Nürnberg, für die neue Trägerin des EhrenWert-Preises: „Besonders freut es mich, dass Sie sich für eine Gruppe einsetzen, die in der Öffentlichkeit sonst keine große Lobby hat.“

 

Petra Saller war sichtlich bewegt, nicht nur von der Anerkennung und Wertschätzung, die Freunde, Nachbarn, Kollegen, Weggefährten und Mitstreiter durch ihre Anwesenheit bei der Preisverleihung zum Ausdruck brachten. Auch einige Frauen aus der Tiergartenunterkunft waren gekommen, gratulierten ihrer „Mama Petra“, nahmen sie in den Arm und sagten danke.

 

Zum Abschluss der Feierstunde sagte Petra: „Danke an alle, die dafür Verständnis haben, dass ich auch mal nerve. Aber das ist so.“

 

Ja, das ist manchmal so. Aber dafür geht es auch immer vorwärts.

 

Wir vom Sozialkreis danken unserer Petra von ganzem Herzen für viele Jahre unermüdlichen Einsatz, Tatkraft und Herzenswärme und hoffen, dass wir im Team noch viel Positives bewirken können. Schön, dass sie einmal im Mittelpunkt stand und so viel Lob bekam.

 

 

© Christine Stammberger

     Eileen Fessele

 


Impressionen